Montag, 7. Mai 2012

Steven Erikson - Das Spiel der Götter

Das Spiel der Götter  von Steven Erikson 

Blanvalet Verlag

Es ist eine Weile her, wer mag wissen wie lang...

Ich, der ich es wissen sollte, weiß es nicht mehr so genau.

Aber ist das wichtig? Warum sitze ich überhaupt hier, 

vergeude Zeit, Zeit die ich mit lesen verbringe könnte?  

Ich stöberte bei Andere Welten und Richard drückte mir "Die Gärten des Mondes" in die Hand, als Überbrückung, da bei George R. R. Martins  "Das Lied von Eis und Feuer" noch keine weitere Veröffentlichung in Sicht war und auch auf den zweiten Band von Peter V. Brett "Das Flüstern der Nacht" musste ich noch warten. 

Als ich dann zu lesen anfing, wurde ich recht schnell in den Bann dieser epischen Saga gezogen. 
Ich ahnte ja nicht, wie unglaublich weitreichend, wie komplex sich die Handlung der verschiedenen Charaktere und Fraktionen erstrecken würde. Oftmals verwirrend, aber so dermaßen faszinierend, dass ich nie lange innehalten konnte und lese, wann immer ich kann. 

Weil, auch wenn im nächsten Band etwas total Neues vorgestellt wird, die kurzzeitige Verwirrung einfach weichen wird.
 Man muss einfach wissen, wie es mit all diesen gut ausgearbeiteten Charakteren weitergeht. 

Lange hatte ich nicht mehr so eine Saga in den Händen, welche mich so berührt und mitgenommen hat.
"Die Kette der Hunde" zu begleiten, das Grauen zu erleben, welches die kannibalischen Tenescowri mit ihren "Kindern des toten Samens" verbreiteten und all die anderen Entladungen Erikson´s kreativer Feder sind ein Umstand der mich absolut fesselt.
Eine brillante Verknüpfung dessen, was war, Geschehens, was ist und dessen was kommen mag. 
Was ebenso faszinierend ist: ich bin bisher in allen Bänden auf nichts gestoßen was mir von anderen Autoren schon bekannt vorkam. Erikson´s mitreißende Saga hat so viele neue Rassen, Personen, Götter, Zusammenhänge, Verknüpfungen und ein wahrlich neues verzweigtes Magiesystem...ich kann das Spiel der Götter nur jedem wärmstens empfehlen. 


Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem 7. Band, aber Band 8 und 9 liegen schon in meinem Regal und nun muss ich Schluss machen, ich habe noch ein Treffen in der Raraku...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.