Dienstag, 26. Juni 2012

Durchgespielt - Darksouls (Xbox 360)

  




Durchgespielt

Dark Souls (XBox360)

prepare to die“ ist nicht nur die offizielle Homepage des Spiels sondern auch das Motto.
Und lasst euch sagen... Der Tod lauert an jeder Ecke, hinter jedem Baum und in jedem Loch.
Aber wer sich mit dem sterben abfinden kann den erwartet ein echter Geheimtipp.
PVE sowie PVP verlangen einem alles ab und hat man sich erst einmal gegen den Boss oder den invasierenden Gegenspieler durchgesetzt ist die Belohnung umso größer.

Veröffentlicht am 07. Oktober 2011 auf Playstation 3 & Xbox 360, auch eine PC Version ist im August 2012 angekündigt. Diese Version wir zusätzlich, neue Bosse, neue Areale, neue NPC's, neue Feinde sowie neue Waffen & Rüstungen enthalten. Diese Inhalte werden als DLC für die Konsolen nachgereicht. Entwickelt von FromSoftware und gepublished Namco/Bandai. FromSoftware ist auch für den geistigen Vorgänger, Demon's Souls, verantwortlich.

Im Charaktereditor legen wir den Charakternamen, das Geschlecht, die Klasse, Gabe, Figur, das Gesicht, Haare, Haar- & Irisfarbe und das physische Erscheinungsbild fest.

Bei den Klassen haben wir 10 zur Auswahl, wobei jede Klasse andere Startattribute hat und ein eigenes Ausrüstungsstartset.
Krieger: Der furchtlose Krieger ist ein Waffenexperte und verfügt über große Stärke und Geschicklichkeit.
Ritter: Der niedere Ritter verfügt über hohe Lebenspunkte und eine solide Rüstung. Ritter lassen sich nicht so leicht unterkriegen.
Vagabund: Der ziellos umher streunende Vagabund verfügt über hohe Geschicklichkeit und ist mit einem Krummsäbel ausgerüstet.
Dieb: Der schuldgeplagte Dieb verfügt über hohe Chancen auf Kritische Treffer und trägt einen Generalschlüssel bei sich.
Bandit: Der wilde Bandit verfügt über hohe Stärke und führt eine schwere Streitaxt bei sich.
Jäger: Der bogenführende Jäger ist effektiv im Nah- und Fernkampf, aber anfällig für magische Angriffe.
Zauberer: Der Zauberer der Vinheimer Drachenschule kann Seelenzauber einsetzen.
Pyromant: Der Pyromant vom Großen Sumpf kann Feuerzauber einsetzen und führt eine Handaxt bei sich.
Kleriker: Der pilgernde Kleriker schwingt einen Kampfstab und kann Heilwunder einsetzen.
Bettler: Dieser mysteriöse Nackte ist nur mit einer Holzkeule und einem Holzschild bewaffnet.

Bei den Gaben stehen uns 8 Items zur Auswahl.
Göttlicher Segen: Elixier des Weißen Pfades. Heilt jegliche Verletzung.
Schwarze Feuerbombe: Explodiert beim Aufprall. Tödlicher als Standardbombe.
Menschlicher Rest: Winziger Rest an Menschlichkeit. An Leichen zu finden.
Fernglas: Rückt entferntes näher.
Amulett: Ohne Wirkung. Aber wertvoll auf mühsamen Reisen.
Generalschlüssel: Öffnet alle normalen Schlösser. Für Diebe eine Grundausrüstung.
Winzwesenring: Stammesring. Ist er ausgerüstet, werden Lebenspunkte langsam regeneriert.
Alter Hexenring: Geschenk einer Hexe. Uralter Ring, verstärkt Pyromatie.

Es gibt 3 Arten von Zauber im Spiel. Für jede dieser 3 Arten wird ein spezieller Gegenstand benötigt.
Magie: Die Magie skaliert mit dem Intelligenz-Attribut. Ein Beschleuniger des Zauberers zum wirken benötigt.
Pyromantie: Kann von jeder Klasse genutzt werden, da Sie nicht mit Attributen skaliert. Eine Pyromantie-Flamme wird zum
wirken benötigt.
Wunder: Die Wunder skalieren mit dem Wille-Attribut. Ein Talisman wird zum wirken benötigt.

Eine Neuerung gegenüber des Vorgängers sind die Leuchtfeuer. Diese sind in der Spielwelt recht rar verteilt. Aber umso glücklicher ist man wenn man eins gefunden hat. Hier kann man seine Attribute erhöhen, Menschlichkeit zurückgewinnen, deine Estus-Flakons und Magiereserven wieder auffüllen und dich von allen negativen Effekten befreien. Aber sobald man sich am Leuchtfeuer ausgeruht hat erscheinen alle Gegner wieder (mit Ausnahme der Boss-Gegner und der Elite-Gegner).

Solange man über Menschlichkeit verfügt, gilt man als Lebender. Um menschlich zu werden muss man einen Menschlichkeitspunkt am Leuchtfeuer opfern. Aber wenn man stirbt, verliert man seine gesammelten Seelen und seine Menschlichkeit und gilt dann als Untoter. Die verlorenen Seelen und Menschlichkeitspunkte verbleiben als Blutfleck, diesen kann man wieder einsammeln, aber sollte man auf dem Weg dorthin erneut sterben verschwindet der alte Blutfleck mit den Seelen und der Menschlichkeit .
An dieser Stelle ein persönlicher Tipp von mir: solltet ihr viele Seelen auf dem Konto haben und ihr steht vor einem Boss oder kommt an unbekannte Stellen, versucht vorher euer Seelen zu investieren, sei es in Ausrüstung, Attribute oder Zauber.

Kommen wir nun mal zu den Online-Features. Todeswiederholung anderer Spieler kann man sehen wenn man einen Blutfleck berührt. Den Blutfleck anderer Spieler erkennt man recht gut, da, nicht wie beim eigenen, keine grüne Seelenmasse darüber schwebt. Während man die Spielwelt erkundet wird man immer wieder auf geisterähnliche Phantome stoßen. Dies sind andere Spieler die sich gerade in der Nähe befinden. Allerdings kann man nicht mit ihnen interagieren. Wenn ein anderer Spieler in der Nähe ist und eine bestimmte Magie benutzt, wird diese Magie verstärkt. Vagantfeinde bilden sich wenn man einen bestimmten Gegenstand ablegt oder eine große Menge Menschlichkeit verliert. Diese Gegenstände und diese Menge Menschlichkeit wird in die Welt eines anderen Spielers transferiert und lässt dort ein Vagant entstehen. Wenn man ein Leuchtfeuerentzündet, an dem sich zuvor ein anderer Spieler ausgeruht hat, wird die Estus-Flakon Anzahl dieses Spielers um 1 erhöht.
Der Co-Op Modus ist etwas komplzierter als man es von anderen Games gewohnt ist. Man kann sich mit bis zu 3 anderen Spielern zusammen schließen um den Gebietsboss zu erledigen. Der Spieler der andere Mitspieler ruft ist der Host, die Mitspieler sind dann die Clients.
Als Host muss man zu den Lebenden zählen, damit man die Beschwörungszeichen anderer Spieler sehen und berühren kann. Sollte der Host während des Kampfes sterben werden alle Clients, ohne Belohnung, in ihre Welt zurückgeschickt. Sollte ein Client sterben wird nur dieser in seine Welt zurückkehren. Wenn der Boss besiegt ist und alle überlebt haben werden die Clients mit Menschlichkeit belohnt und kehren dann in ihre Welt zurück. Etwas schwieriger wird es wenn man mit Freunden zusammen spielen will. Sollte man sich in einer Party befinden schaltet das Spiel in den Offline-Modus, wenn man aber über den Privat-Chat kommuniziert kann man im Online-Modus spielen. Host und Client dürfen maximal 15% (seit Patch 1.05) Levelunterschied haben. Und dann ist es Geduldssache bis man sich findet.
Hier wieder ein persönlicher Tipp: Der Client legt sein Beschwörungszeichen alle 15 – 20 Sekunden neu bis der Host es sieht.
Abschließend kommen wir zum PVP-Modus. Mit bestimmten Gegenständen kann man eine Invasion in die Welt eines anderen Spielers starten. Als Client wird man dann mit einer zufällig ausgewählten Host-Welt verbunden.
Ziel der Invasion ist es den Host zu besiegen um Menschlichkeit und Seelen zu bekommen. Sollte der Client allerdings den Kampf verlieren, verliert dieser auch Menschlichkeit. Wenn der Host während der Invasion in einen Boss-Kampf geht endet die Invasion automatisch.

An dieser Stelle kann ich noch 2 Youtube Kanäle empfehlen wo ihr euch ein Let's Play zu Dark Souls anschauen könnt.

In diesem Sinne fröhliches zocken.

Euer Keinys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.