Samstag, 15. September 2012

READY PLAYER ONE - Buchtipp




So, seit 2:30 Uhr zurück aus dem Süden und ausgeschlafen und eben gerade leider leider mit Ready Player One von Ernest Cline (ja, der der das Script zu Fanboys schrieb) fertig geworden. Ich habe dieses Buch mal wieder geradezu verschlungen. Mittwoch Nacht habe ich angefangen und konnte es lange nicht aus der Hand legen, musste dann aber, da Menschen ja auch schlaf brauchten und ich ja Richtung München musste. Die andere Hälfte habe ich jetzt endlich und leider durch ...


 


Was soll ich sagen, für jedes Spiele, Film, Comicverschlingendes nerdig angehauchte Individuum ein absolutes muss. Keine Empfehlung, ein absoluter Pflichttitel wenn Ihr in dieser Zeit aufgewachen seid und eine der oben genannten Affinitäten aufweist. Ihr werdet euren Spass haben. Das Buch ist voller alter Bekannter und Freunde, voller Anspielungen und sehr liebevoll und gut geschrieben. 

Für alle die keinen so großen Bezug zu den 80ern haben sollte wäre es ein gutes Buch um "uns" vielleicht besser zu verstehen und einen Einblick zu erhalten wie geil das war.

Die Handlung des Buches ist nicht in den achtzigern angesiedelt, es geht erst 2044 los.
Es ist ein schöner Science Fiction Roman mit ziemlich guten papralellen zum hier und jetzt unserer heutigen schönen und komplizierten Welt.

Es ist aber kein Buch das nur von Nerdthemen handelt. Es ist mit leisen kritischen Untertönen unterlegt und spricht genauso die Themen Liebe und Freundschaft an. 

Cline hat sich für seinen Debüt-Roman ein tolles Szenario ausgesucht, welches bisher so noch nicht vorgekommen ist.

(Lukianenko´s Spiegelromane befassen sich zwar auch mit der Onlinewelten Thematik, aber das war es auch schon)


 Mit sehr viel Liebe zum Detail und vor allem für die 80er hat er eine Welt erschaffen welche der unsrigen im 2044 vielleicht gar nicht so unähnlich ist.

Retro Fans werden sich hier wie zu Hause fühlen und vielleicht ist für den einen oder anderen unter euch auch etwas dabei was man nicht kennt und dann nachholen möchte. 

Die Story ist spannend erzählt und voller Action und liest sich sehr flüssig, ich mochte es nicht mehr weglegen.
 Also viel Spass in der OASIS.
 


Die Presse über das Buch:
„Wer Games und die 80er liebt: unbedingt zugreifen!“ (TV Movie )

„Cline versteht es, virtuelle Welten faszinierend zu schildern.“ (WAZ )

„Die Vielfalt der Szenarien, der schier unerschöpfliche Ideenreichtum und viele witzige Anspielungen auf die Popkultur der 80er Jahre machen das Buch zu einem Highlight.“ (Berliner Morgenpost )



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.