Donnerstag, 29. November 2012

Serienmäßig - The Wire - akuter absoluter Kauftipp



http://de.wikipedia.org/wiki/The_Wire

From the April 12, 2010 presentation on "...
From the April 12, 2010 presentation on "The Wire" at Charles Ogletree's seminar at Harvard University Law School. From left: Jim True-Frost, Andre Royo, Sonja Sohn, Jamie Hector. (Photo credit: Wikipedia)


 Ich war heute mal wieder bei Saturn in Poppenbüttel und stellte fest das man gerade für The Wire, je Staffel nur 14,99 zahlen muss! Alle Fünf Staffeln waren vorrätig und da kann und sollte man nicht nein sagen. 





Durch die realistische Zeichnung der Serie und den komplexen Aufbau der Figuren und die unterschiedlichen Themen zwischen den Staffeln gehört The Wire mit zu meinen absoluten Lieblingsserien. 




Cedric DanielsDer Cast ist absolut Klasse und verdammt gut gewählt, ich kann mir nicht vorstellen  dass irgendjemand Dominic West als chaotischen Detective McNulty nicht mögen könnte, oder sich fragt wann der Kerl mal nicht säuft.
Kaum vorstellbar das sich keiner Gedanken darüber macht was aus Andre Royo als Bubbles wird.
Zu wessen Gunsten wird sich Det. Kima gespielt von Sonja Sohn entscheiden,  und ist Lt. Cedric Daniels ( Lance Reddick ) die ganze Zeit ein so Rückgratloser Kriecher? Und was ist sein dunkles Geheimnis?
The Barksdale crew; from left, Wee-Bey Brice, ...
The Barksdale crew; from left, Wee-Bey Brice, Stringer Bell, D'Angelo Barksdale, Poot Carr, and Bodie Broadus (Photo credit: Wikipedia)
Und so wird hier mal mehr der abgebrühte  schwule Gangster Omar Little (Michael K. Williams), der anscheinend vor nicht und niemandem Angst hat und sich für eine Art Robin Hood hält beleuchtet und dann kommt ein weiteres Puzzleteil für Det. Roland „Prez“ Prybylewski hinzu, eine unheimlich tolle Serie.
Da es ja leider nur 5 Staffeln gab ist die Serie abgeschlossen und man kann sie ohne Folter durch warten genießen.  Der Autor ist David Simon, ein ehemaliger Polizeireporter, der  zum Beispiel schon die Vorlage für die Serie Homicide lieferte. Übrigens hat auch Krimiautor George P. Pelecanos, dessen Werke ich auch sehr schätze, an einigen Folgen mitgearbeitet.

In der ersten Staffel geht es um eine Sonderkommission der Polizei gegen den Drogenring von Avon Barksdale (Wood Harris) und Stringer Bell (Idris Elba).
Avon Barksdale
Die zweite Staffel spielt hauptsächlich in und um den Hafen von Baltimore, während sich die dritte Staffel wieder mehr dem Drogenhandel  und der Polizeiarbeit widmet.
In der vierten Staffel tritt das Schulsystem in den Vordergrund und die fünfte und letzte Staffel dreht sich um die Medien der Stadt.

From the April 12, 2010 presentation on "...
The Wire
The Wire (Photo credit: Wikipedia)
Eine Serie die nicht nur einen Aspekt ausleuchtet und klarstellt das alles miteinander zusammenhängt und zu tun hat. Selten ist es mir bei einer Serie so schwer gefallen in Schwarz und Weiß zu unterteilen, da die guten Schattenseiten haben und die vermeintlich Bösen, teilweise gar nicht so böse sind wie es scheint...




English: The Barksdale Organization (Season One).
The Barksdale Organization (Season One). (Photo credit: Wikipedia)
English: The Barksdale Organization (Season Two).
The Barksdale Organization (Season Two). (Photo credit: Wikipedia)
English: The Barksdale Organization (Season Th...
The Barksdale Organization (Season Three). (Photo credit: Wikipedia)
Enhanced by Zemanta

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.