Donnerstag, 25. April 2013

Razer Onza Tournament Edition im Test

 


razer-onzate


Hallo Leute !


 


Mit nachgebauten Controllern, bzw. Peripheriegeräten kann man ja so einiges erleben, von viel Spaß bis zu seinem blauen Wunder. Von meinen wundersamen Erlebnissen mit dem Razer Onza Tournament Edition welchen die Firma Razer mir freundlicherweise zum testen geschickt hat will ich euch heute berichten, aber der Slogan from Gamers for Gamers kommt nicht von irgendwo und einmal mehr beweist es sich das sich da viele Menschen viel Mühe gegeben haben. 


 


Wie ich es nicht anders von Razer kenne, ist das Gerät gut eingepackt und selbst wenn man den Controller im Nachhinein wieder einpacken möchte, so kann man das auch tun. Normalerweise kann man meistens ja nur “Packung aufreissen” und das war es dann. Nun gut nicht jeder ist so ein doppeltlinkshändiger Grobmotoriker wie ich. Aber ich hatte auch schon genug mit Kunden zu tun gehabt, die mir Geräte zurückbrachten und einfach sagten das sie es nicht geschafft haben die Sachen wieder einzupacken. Teilweise hatten sie die Verpackung auch noch dabei. Dann hatte ich den Ärger! Übrigens mal anbei bemerkt, das man Waren generell nur mit der Originalverpackung zurückbringen bzw. umtauschen darf stimmt so nicht!!


razer-onza-te-gallery-1


Aber genug von meinen Shoppingerlebnissen, zurück zum Razer Onza Tournament. Also, oftmals sind Package Designer Sadisten, die Package Designer von Razer anscheinend nicht.


Also erstes Fazit nach dem Auspacken : Ein tolles Teil welches leicht ca. 250 Gramm und griffig daherkommt, bzw. in der Hand liegt vollständig gummiert für sicheren Halt und genug Freiräumen zwischen den einzelnen Tasten. Die Start und die Select Tasten liegen etwas nach unten verschoben am Controller, was aber auch vorteilhaft ist, wenn man wie ich manchmal im Eifer des Gefechts die X Taste verfehlt hat und die Start Taste erwischte.


 


Der Controller kommt wesentlich leichter daher als das Original von Microsoft, liegt auch daran das der Onza Tournament ein kabelgebundener Controller ist und die Batterien bzw. Akkus wegfallen.


Aber bei der Länge von 4,5 Metern des mitgelieferten Kabels mit Sollbruchstelle hat man echt kein Problem auch mit großen Wohnzimmern, ich zumindest nicht und mein Wohnzimmer ist recht groß.
Sicherlich werden jetzt vielleicht einige wieder Unken, ja aber Kabellose Controller sind doch viel geiler und ohne Kabel und so. Sicherlich kabellose Controller sind ohne Kabel. Aber gerade für die ganzen Onlinekrieger ist er nicht nur wegen des Kabels eine gute alternative, aber zu den weiteren Vorteilen komme ich später noch. Wo der Vorteil beim Kabel ist? Logischerweise kann nicht mitten in eurem Entscheidungsmatch der Controller ausfallen, weil die Akkus oder die Batterien den Geist aufgeben.


Ich weiß zwar wo meine Batterien und Akkus sind, aber es kostet ja trotzdem Zeit und Nerven und passiert meistens dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Das hat wohl was mit Murphy zu tun. Die Aktions-Tasten des Controllers sind beleuchtet, was gerade bei Neulingen oder Gelegenheitsspielern gut ankommt. Wenn einem spontan “Rot” zugerufen wird, ist es einfach besser zu erkennen und zu verstehen. Desweiteren haben sie einen deutlich besseren und kürzeren Druckpunkt, dank spezieller Hyperresponse Technologie. Die Anordnung der Buttons ist Standard und wie beim Original von Microsoft. Der einzige Unterschied sind zwei weitere Tasten über den RB RT Tasten welche man frei programmieren kann und das die unteren Tasten etwas anders geformt sind.


razer-onza-te-gallery-2


Von der Verarbeitung her kann ich nur sagen gefällt mir, er ist griffig, leicht und hat eine schöne schnittige Form.


Die Analogsticks enthalten die nächste Überraschung : man kann sie durch drehen nach links und rechts weicher bzw. härter justieren, sprich sie reagieren schneller oder halt etwas schwerer als üblich. Und gerade dieses Feature finde ich zusätzlich zu den normalen Editiermöglichkeiten echt gelungen und vorteilhaft im Gegensatz zum Original Controller.


Das Steuerkreuz ist sehr gut ausgearbeitet, es steht etwas mehr vom Controller ab und ist klar unterteilt, das war eigentlich die größte Umgewöhnung aber wenn man damit warm geworden ist gehen mir Komboversuche zum Beispiel bei Injustice wesentlich besser von der Hand und mit den schön zu justierenden Sticks, kann man auch recht gut dem bösen Superman die Fresse polieren. Aber dazu später mehr…


razer-onza-te-gallery-3


 


So, kommen wir zu den beiden zusätzlichen Tasten welche sich sehr dicht über den RB/RT bzw. LB/LT Tasten an die Rückseite des Controllers schmiegen. diese beiden Tasten sind programmierbar und man braucht kein Abitur um das zu verstehen, ist schön in der Anleitung beschrieben, welche zwar “nur” auf Englisch dabeiliegt, aber mich stört das nicht weiter.




Auf der Unterseite der Controller hat man zwei so genannte Remap Knöpfe, auch Buttons genannt, einen für Links, einen für Rechts, macht ja auch Sinn ;) . Remap Button halten Und dann die Gewünschte Taste drücken, die in der Mitte befindliche LED zeigt euch eure Auswahl dann an.


Der Linke Multifunktionsbutton hat folgende Konfigurationsmöglichkeiten : A,B, X, Y, LB, LT, Linken Stick drücken, Back, Start.


Der Rechte Multifunktionsbutton hat folgende Konfigurationsmöglichkeiten : A,B, X, Y, LB, LT, Rechten Stick drücken, Back, Start. Klingt gar nicht so schwer, oder? Ist es auch nicht. ;) Leider kann man nur einen Befehl speichern, also kann man keine zwei Superduper Megakombos bei Injustice machen, aber das lästige Laufen bei Spielen wenn man den Stick reindrücken muss zum Beispiel gestaltet sich so wesentlich angenehmer. Ich vermute einfach frei heraus das wenn es eine bessere Lösung gegeben hätte, hätte Razer sie ergriffen.


Das Spielen mit dem Razer Onza Tournament empfinde ich nach etwas Eingewöhnungszeit, welche man ja eh immer für etwas neues braucht als sehr angenehm. Und egal was ich damit getestet habe, COD, Injustice, Burnout, NFS, Fallout NV, es lief sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Razer Onza Tournament. An dieser Stelle noch mal Danke an Razer, weil ich darf den Controller behalten und verlosen wenn ihr wollt!? Also share and like! Wenn Ihr fleissige Medienmessies seit kommt der Onza mit in die Gewinnspielwochen und Razer schickt uns dann vielleicht noch mehr zum ausprobieren ;) !!


 


Doch auch dazu später mehr…


 


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.