Freitag, 3. Mai 2013

GTA V - Aus eins mach drei

 


Ein neues Kapitel und kleine Häppchen


Am 17. September 2013 wird Rockstar Games ein neues Kapitel ihrer erfolgreichen Serie “Grand Theft Auto” aufschlagen. Der mittlerweile fünfte Ableger wird von der treuen Gemeinde sehnlichst erwartet. Sehnlichst war und ist zudem der Wunsch nach neuen Bildern, Videos und Neuigkeiten. Oder anders gesagt: Jeder noch so kleine Fetzen an Informationen wurde und wird aufgesogen, analysiert und von links auf rechts gekrempelt. Die größten Fragen konnten die bisherigen veröffentlichten Medien jedoch nicht beantworten. Wen wird der geneigte Spieler durch die offene Welt steuern? Und wie sieht diese Welt eigentlich aus?


Rockstar Games, bekannt für ihre Informationspolitik, fuhr am 30. April 2013 schwere Geschütze auf und veröffentlichte drei Trailer. Einen Moment bitte. Drei Trailer? Informationen wurden bisher als mageres Hors d´oeuvre serviert und an besagtem Datum gibt es den Hauptgang? In Bezug auf die zwei genannten Fragen ist es ein saftiger Hauptgang mit Nachschlag. Zum ersten Mal erfuhren die Spieler mit wem sie das virtuelle Leben bestreiten werden. Darüber hinaus zeigen die Trailer eindrucksvoll, zu welcher Leistung die jetzige Konsolengeneration imstande ist.


 


Aus eins mach drei


Durchlebte man in GTA IV den Aufstieg des Niko Bellic und somit einem Charakter, wird man im Herbst mit gleich drei Charakteren für Ordnung, Verwüstung und schwere Wunden sorgen. Vom Verhalten und dem familiären Umfeld könnten sie nicht bunter gemischt sein. Die kriminellen Gene haben sie hingegen alle gemein. Schließlich handelt es sich um ein waschechtes “Grand Theft Auto” und nicht um die Möglichkeit mit diversen Tieren eine Farm aufzubauen.


Beginnen wir mit Michael, ehemaliger Bankräuber, welcher im Trailer mit “Radio GaGa” von Queen vorgestellt wird. Offensichtlich unzufrieden mit seinem Leben und in Therapie, möchte er Veränderungen und ein guter Vater sein. Dem scheinen ein Hauch Cholerik und diverse hochprozentige Getränke im Wege zu stehen. Die Aussage seines Therapeuten, er sei süchtig nach Chaos, wird mit Bildern von Schlägereien und Überfällen begleitet. Die offensichtliche Midlife Crises dürfte ein großer und interessanter Bestandteil sein.



 


Franklin hingegen ist der mehr als klassische Typ Gangster. Leicht bekleidete Damen, Drive by Shootings und eine ordentliche Portion Slang, begleitet von Hip Hop, sorgen für ein direkt kriminelles Gefühl. Franklin scheint jedoch aus dieser Welt ausbrechen und seiner Gang den Rücken kehren zu wollen. Dass diese Entscheidung für Unannehmlichkeiten sorgen wird, dürfte kein Geheimnis sein.



 


Der letzte Charakter hört auf den Namen Trevor. Kriegsveteran, Drogendealer und Hillbilly. Durchgeknallt und genial verrückt. Pure Country Musik hämmert durch die Boxen, während man seine kalte Freude an Leid verfolgen darf. Zudem lässt an Tattoo am Hals, welches eine gestrichelte Linie und den Schriftzug “Cut here” zeigt, auf mangelhafte Synapsen schließen. Zudem ist in diesem Trailer der Charakter Michael zu erkennen. Eine Verbindung aus alten Zeiten?



 


Man wird nach Belieben zwischen Michael, Franklin und Trevor wechseln können. Verlässt man jedoch die Handlung des einzelnen, wird dieser seinem Leben nachgehen. Was in dieser Zeit passiert dürfte für einige Überraschungen und ein noch größeres Gefühl von Open World führen.


 


Eine Schippe drauf


Der optische Sprung von GTA IV zu GTA V ist nicht abzustreiten. Wie bereits erwähnt zeigen die Trailer eine eindrucksvolle Ingame Grafik. Fein gezeichnete Landschaften, Schatten verhalten sich physikalisch korrekt, lebhafte Umgebungen, atemberaubende Weitsichten und ausgezeichnete Charaktermodelle. Inwieweit diese optische Finesse ihren Weg in das fertige Spiel finden wird, bleibt abzuwarten. Bedenkt man, welch optisches Feuerwerk Rockstar Games mit “Red Dead Redemption” gezündet haben, dürfte GTA V noch eine Schippe drauf legen.


 


137 Tage


Oder 136 Nachtruhen. Solange müssen wir uns gedulden bis wir den Controller in die Hand nehmen und uns in der offenen Welt von “Grand Theft Auto” austoben dürfen. Bis dahin heißt es die zukünftigen Informationen aufzusaugen und die Freude auf ein ganz großes Spiel steigen zu lassen.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.