Durchgespielt
Dark Souls
(XBox360)
„prepare to die“ ist
nicht nur die offizielle Homepage des Spiels sondern auch das Motto.
Und lasst euch sagen...
Der Tod lauert an jeder Ecke, hinter jedem Baum und in jedem Loch.
Aber wer sich mit dem
sterben abfinden kann den erwartet ein echter Geheimtipp.
PVE sowie PVP verlangen
einem alles ab und hat man sich erst einmal gegen den Boss oder den
invasierenden Gegenspieler durchgesetzt ist die Belohnung umso
größer.
Veröffentlicht am 07.
Oktober 2011 auf Playstation 3 & Xbox 360, auch eine PC Version
ist im August 2012 angekündigt. Diese Version wir zusätzlich, neue
Bosse, neue Areale, neue NPC's, neue Feinde sowie neue Waffen &
Rüstungen enthalten. Diese Inhalte werden als DLC für die Konsolen
nachgereicht. Entwickelt von FromSoftware und gepublished
Namco/Bandai. FromSoftware ist auch für den geistigen Vorgänger,
Demon's Souls, verantwortlich.
Im Charaktereditor legen
wir den Charakternamen, das Geschlecht, die Klasse, Gabe, Figur, das
Gesicht, Haare, Haar- & Irisfarbe und das physische
Erscheinungsbild fest.
Bei den Klassen haben wir
10 zur Auswahl, wobei jede Klasse andere
Startattribute hat und ein eigenes Ausrüstungsstartset.
Krieger:
Der furchtlose Krieger ist
ein Waffenexperte und verfügt über große Stärke und
Geschicklichkeit.
Ritter:
Der niedere Ritter verfügt
über hohe Lebenspunkte und eine solide Rüstung. Ritter lassen sich
nicht so leicht unterkriegen.
Vagabund:
Der ziellos umher streunende Vagabund verfügt über hohe
Geschicklichkeit und ist mit einem Krummsäbel ausgerüstet.
Dieb:
Der schuldgeplagte Dieb
verfügt über hohe Chancen auf Kritische Treffer und trägt einen
Generalschlüssel bei sich.
Bandit:
Der wilde Bandit verfügt
über hohe Stärke und führt eine schwere Streitaxt bei sich.
Jäger:
Der bogenführende Jäger ist effektiv im Nah- und Fernkampf, aber
anfällig für magische Angriffe.
Zauberer:
Der Zauberer der Vinheimer Drachenschule kann Seelenzauber
einsetzen.
Pyromant:
Der Pyromant vom Großen
Sumpf kann Feuerzauber einsetzen und führt eine Handaxt bei sich.
Kleriker:
Der pilgernde Kleriker
schwingt einen Kampfstab und kann Heilwunder einsetzen.
Bettler:
Dieser mysteriöse Nackte ist nur mit einer Holzkeule und einem
Holzschild bewaffnet.
Bei den Gaben stehen uns 8
Items zur Auswahl.
Göttlicher
Segen: Elixier des Weißen Pfades. Heilt jegliche Verletzung.
Schwarze
Feuerbombe: Explodiert beim Aufprall. Tödlicher als
Standardbombe.
Menschlicher
Rest: Winziger Rest an Menschlichkeit. An Leichen zu finden.
Fernglas:
Rückt entferntes näher.
Amulett:
Ohne Wirkung. Aber wertvoll auf mühsamen Reisen.
Generalschlüssel:
Öffnet alle normalen Schlösser. Für Diebe eine Grundausrüstung.
Winzwesenring:
Stammesring. Ist er ausgerüstet, werden Lebenspunkte langsam
regeneriert.
Alter
Hexenring: Geschenk einer Hexe. Uralter Ring, verstärkt
Pyromatie.
Es gibt 3 Arten von Zauber
im Spiel. Für jede dieser 3 Arten wird ein spezieller Gegenstand
benötigt.
Magie:
Die Magie skaliert mit dem Intelligenz-Attribut. Ein Beschleuniger
des Zauberers zum wirken benötigt.
Pyromantie:
Kann von jeder Klasse genutzt werden, da Sie nicht mit Attributen
skaliert. Eine Pyromantie-Flamme wird zum
wirken
benötigt.
Wunder:
Die Wunder skalieren mit dem Wille-Attribut. Ein Talisman wird zum
wirken benötigt.
Eine Neuerung gegenüber
des Vorgängers sind die Leuchtfeuer. Diese sind in der Spielwelt
recht rar verteilt. Aber umso glücklicher ist man wenn man eins
gefunden hat. Hier kann man seine Attribute erhöhen, Menschlichkeit
zurückgewinnen, deine Estus-Flakons und Magiereserven wieder
auffüllen und dich von allen negativen Effekten befreien. Aber
sobald man sich am Leuchtfeuer ausgeruht hat erscheinen alle Gegner
wieder (mit Ausnahme der Boss-Gegner und der Elite-Gegner).
Solange man über
Menschlichkeit verfügt, gilt man als Lebender. Um menschlich zu
werden muss man einen Menschlichkeitspunkt am Leuchtfeuer opfern.
Aber wenn man stirbt, verliert man seine gesammelten Seelen und seine
Menschlichkeit und gilt dann als Untoter. Die verlorenen Seelen und
Menschlichkeitspunkte verbleiben als Blutfleck, diesen kann man
wieder einsammeln, aber sollte man auf dem Weg dorthin erneut sterben
verschwindet der alte Blutfleck mit den Seelen und der Menschlichkeit
.
An dieser Stelle ein
persönlicher Tipp von mir: solltet ihr viele Seelen auf dem Konto
haben und ihr steht vor einem Boss oder kommt an unbekannte Stellen,
versucht vorher euer Seelen zu investieren, sei es in Ausrüstung,
Attribute oder Zauber.
Kommen wir nun mal zu den
Online-Features. Todeswiederholung anderer Spieler kann man
sehen wenn man einen Blutfleck berührt. Den Blutfleck anderer
Spieler erkennt man recht gut, da, nicht wie beim eigenen, keine
grüne Seelenmasse darüber schwebt. Während man die Spielwelt
erkundet wird man immer wieder auf geisterähnliche Phantome
stoßen. Dies sind andere Spieler die sich gerade in der Nähe
befinden. Allerdings kann man nicht mit ihnen interagieren. Wenn ein
anderer Spieler in der Nähe ist und eine bestimmte Magie benutzt,
wird diese Magie verstärkt. Vagantfeinde bilden sich wenn man einen
bestimmten Gegenstand ablegt oder eine große Menge Menschlichkeit
verliert. Diese Gegenstände und diese Menge Menschlichkeit wird in
die Welt eines anderen Spielers transferiert und lässt dort ein
Vagant entstehen. Wenn man ein Leuchtfeuerentzündet, an dem
sich zuvor ein anderer Spieler ausgeruht hat, wird die Estus-Flakon
Anzahl dieses Spielers um 1 erhöht.
Der Co-Op Modus ist etwas
komplzierter als man es von anderen Games gewohnt ist. Man kann sich
mit bis zu 3 anderen Spielern zusammen schließen um den Gebietsboss
zu erledigen. Der Spieler der andere Mitspieler ruft ist der Host,
die Mitspieler sind dann die Clients.
Als Host muss man zu den
Lebenden zählen, damit man die Beschwörungszeichen anderer Spieler
sehen und berühren kann. Sollte der Host während des Kampfes
sterben werden alle Clients, ohne Belohnung, in ihre Welt
zurückgeschickt. Sollte ein Client sterben wird nur dieser in seine
Welt zurückkehren. Wenn der Boss besiegt ist und alle überlebt
haben werden die Clients mit Menschlichkeit belohnt und kehren dann
in ihre Welt zurück. Etwas schwieriger wird es wenn man mit Freunden
zusammen spielen will. Sollte man sich in einer Party befinden
schaltet das Spiel in den Offline-Modus, wenn man aber über den
Privat-Chat kommuniziert kann man im Online-Modus spielen. Host und
Client dürfen maximal 15% (seit Patch 1.05) Levelunterschied haben.
Und dann ist es Geduldssache bis man sich findet.
Hier wieder ein
persönlicher Tipp: Der Client legt sein Beschwörungszeichen alle 15
– 20 Sekunden neu bis der Host es sieht.
Abschließend
kommen wir zum PVP-Modus. Mit bestimmten Gegenständen kann man eine
Invasion in die Welt eines anderen Spielers starten. Als Client wird
man dann mit einer zufällig ausgewählten Host-Welt verbunden.
Ziel
der Invasion ist es den Host zu besiegen um Menschlichkeit und Seelen
zu bekommen. Sollte der Client allerdings den Kampf verlieren,
verliert dieser auch Menschlichkeit. Wenn der Host während der
Invasion in einen Boss-Kampf geht endet die Invasion automatisch.
An
dieser Stelle kann ich noch 2 Youtube Kanäle empfehlen wo ihr euch
ein Let's Play zu Dark Souls anschauen könnt.
JohnMcCloud:
http://www.youtube.com/user/JohnMcCloud
In
diesem Sinne fröhliches zocken.
Euer
Keinys
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