Mittwoch, 9. Oktober 2013

Serienmäßig : Spooks

Spooks im Visier des MI5” ist eine Geheimdienstserie aus dem Jahr 2002 und man merkt sofort, dass es eine britische Produktion ist. Vielleicht merkt man nicht sofort das die Produktion britisch ist, aber man merkt recht schnell, dass es sich hierbei nicht um eine “typische” amerikanische Serie handelt. Die Farben und die Stimmung sind wesentlich düsterer, der Cast kantiger und der Fortlauf des Geschehens ernster als man es von amerikanischen Formaten gewohnt ist.


Die erste Staffel der fiktiven Abteilung D des MI5 umfasst “nur” 6 Folgen, welche einen aber sehr gut in das Geschehen einführen und uns mit den Charakteren vertraut machen. Gerade die erste Folge hatte für mich zwei auch noch verschiedene Schlüsselmomente. Und zwar einmal die simple Aussage mit dem “Findling aus dem Zweiten Weltkrieg” ( sicherlich etwas banal, aber wenn ich bedenke wie oft das alleine letztes Jahr in Hamburg passiert ist… ) Und dann war da noch die entwischte Katze. Auch das ist sicherlich nicht neu, aber die Situationskomik und die Lösungsansätze fand ich großartig.


Spätestens mit dem Ende der ersten Season wird uns so ein bombiger Cliffhanger präsentiert wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Gut dass ich da nicht lange warten mußte, da ich mir die ersten 4 Seasons in einer Box geholt habe.


Was sehr gefällt, ist das subtile Aufzeigen der “Schwächen” des Systems, es gibt selten eine Glorifizierung vom MI5 oder von den Geheimdiensten ist hier kaum etwas zu merken. Vielmehr werden oft die Schattenseiten, auch von anderen öffentlichen Diensten beleuchtet. Auch der immense Druck der auf den Agenten lastet, das ständige Versteckspielen,das Rollentauschen, was kaum noch ein normales Leben zulässt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.