Samstag, 25. August 2012

Sleeping Dogs - Teil 2 -




So nachdem ich ein bisschen weitergespielt habe, kann ich logischerweise auch mehr aus Hong Kong erzählen.
Es gefällt mir echt gut, sicherlich es ist kein GTA,
aber was ist schon wie GTA? Oder wie Saint´s Row, oder oder oder...





Ich bin generell der Meinung das man generell mit geringen Erwartungen an so was rangehen sollte und ein Spiel für sich sehen sollte.
Sicherlich zieht man vergleiche zu anderen Genre ähnlichen Spielen, das tu ich ja auch, aber der Flair vom Nachtmark und von Hong Kong bei Nacht zum Beispiel ist Klasse. 

Ich bin übrigens immer noch mit Füßen und Fäusten unterwegs, zwischendurch fand ich mal ein Messer, aber das war es dann auch mit den Waffen.
Das Martial Arts System ist gut ausbalanciert finde ich und noch läuft es relativ Fair bei den Fights ab, selten greifen einen mehr als 2 Gegner direkt an und wenn man geschickt ausweicht und kontert ist das alles kein Problem. Wenn Ihr Amy trefft bringt Ihr sie zum Dojo, wo euer alter Sensei wartet, dort bekommt Ihr immer neue Martial Arts Fähigkeiten wenn Ihr ihm  die Jade Statuen bringt die ihm geklaut wurden.

Bei Kämpfen solltet Ihr genau auf Eure Umgebung achten, wenn Ihr einen Gegner gepackt haltet könnt Ihr ihn in einer Mülltonne entsorgen, seinen Kopf irgendwo Gegenknallen, oder Ihn ertränken und was weiß was da noch kommen wird. Aber gerade bei den Mönchen im Kloster ist ein Mönch mal schnell gepackt und ertränkt. Immerhin habe ich 64  Shaolin Mönche beim ersten Versuch auf die Matte gelegt.


Für das Erfüllen von Triaden / Cop Missionen schaltet Ihr weitere dementsprechende Skills frei, dann gibt es noch Gefälligkeiten für Straßenhändler und Passanten welche Euer Ansehen steigern. Ihr könnt Klamotten, Essen, Getränke kaufen, welche sich auf Euer Ansehen und euren Zustand auswirken.
Die Hahnenkämpfe habe ich noch nicht ausprobiert.

Für je 240 MS Point bekommt Ihr ein Silver und ein Goldpaket im Downloadbereich, welche Euch schnell ein paar Skillpunkte und anderes ermöglichen, falls Ihr am Anfang nur aufs Maul bekommt und schon richtig loslegen wollt. Das verdirbt euch zwar ein wenig den Spaß für später weil die Talentbäume nicht so Ellenlang sind, aber das müsst Ihr wissen.







Und sonst so  ?

Zwischendurch gilt es zum Beispiel Videokameras zu hacken, dazu müsst Ihr einen Fünfstelligen Zahlencode eingeben. Das Prinzip ist recht simpel, leuchtet die Zahl Grün, ist sie an der richtigen Stelle, Gelb heißt sie kommt vor, nur an einer anderen Stelle, Rot heißt die Zahl kommt gar nicht vor.

Musik, Musik, Musik :

Auch auf die Karaoke Bars stoßt Ihr während einer Mission, der erste Song ist schon mal absolut Klasse, The Clash - i fought the law und das Prinzip zu singen ist recht easy.



Wie geil wäre es gewesen wenn man wirklich hätte zum Mikro greifen können/müssen? Technisch gesehen hätte das ja spätestens seit Move und Kinect machbar sein. Aber das wäre ja mal ein total neues Minispiel. 
 Aber wo wir gerade bei the Clash sind....



Ich bin nach der Mission aber nicht zurückgegangen um weiter hüftschwingend meine Gesangskünste zu probieren, da ich schon soviel Zeit mit dem ertränken und verkloppen der Shaolin Mönche verbracht habe.
Wäre ich mal früher auf die Benny Mission gestoßen...

In Autos und auf Motorrädern habt Ihr eine mannigfaltige Auswahl an Radiosendern, mein bisheriger Favorit ist Ninja Tune, aber schaut oder besser gesagt hört selber. Im Link findet Ihr ein Tracklisting der Radiosender und auch die Karaoke Songs.

Klamotten :

Auch für den modewußten Undercover Cop gibt es jede Menge Auswahl und tolle Easter Egg´s,
zum Beispiel:
  • Hai Tien Jumpsuit - Game of Death (Bruce Lee)
  • Shen Zen - Enter the Dragon (Bruce Lee)
  • Mr. Black - Reservoir Dogs, A Better Tomorrow
  • Bon Gak - Ong Bak (Tony Jaa)
  • Hog Pen Row - Kung Fu Hustle (Stephen Chow)
  • Manhattan Melee - Rumble in the Bronx (Jackie Chan)
  • Part Time Assassin - Full Time Killer (Andy Lau)
  • Inspector Suit - Police Story, Infernal Affairs


 The Usual Suspects





Straßenrennen fahren und fahren in Hongkong : 

Es gilt wie in allen anderne Missionen dieser Art auch hier, als erster durchs Ziel zu fahren, nach ein paar Anläufen sollte es einem auch gelingen die richtige Taktik rauszuhaben, aber auch bei diesen Missionen gilt nicht die Fahnenschwenkende Frau zwischen den Wagen beim losfahren überfahren das gibt Abzüge vom Cop Konto. Die Fahrphysik ist nicht so schön wie die vom letzten GTA, ich werde es nie vergessen wie ich bei einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei meine Karre gegen die Wand gesetzt habe und hektisch den Rückwärtsgang "einlegte" und nichts passierte weil ich beim Aufprall durch die Scheibe geflogen bin. 

Das bietet Sleeping Dogs zwar nicht, was aber nicht heißt das die Fahrphysik schlecht ist, die Steuerung ist recht einfach und gerade das Sliden macht irre viel Spass und bringt mich schnell durch die wuslige Metropole.
 
Tipp :

Es ist zwar nicht die feine chinesische Art, aber wenn Ihr mal von zuvielen Gegnern konfrontiert seid schnappt euch einfach ein Auto und brettert sie über den Haufen, kurz zurücksetzen dann wieder Gas geben und Ihr habt ein paar üble Kerle weniger vor euch. Das hat mir auch schon bei Saints Row 3 oftmals den Arsch gerettet.
So jetzt erstmal ein wenig weiterspielen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.