Donnerstag, 6. Dezember 2012

Interview mit Andere Welten





Für jeden Hamburger Science Fiction und Fantasy Fan ist Andere Welten seit 1983 eine feste Anlaufstelle in der schönen Stadt Hamburg für Nachschub an Lektüre, Filmen, Anregungen, Merchandise Artikeln und vieles mehr. Aber man muss nicht extra nach Hamburg kommen, obwohl die Stadt ja immer eine Reise wert ist. Man kann jetzt noch bequemer von zu Hause im riesigen Sortiment vom frisch renovierten Andere Welten Onlineshop stöbern.  Übrigens ist bis zum 24.12. 2012 jede Bestellung Portofrei!


















Da ich das große Glück habe in Hamburg zu wohnen, gehe ich so oft ich kann und mein Geldbeutel es zulässt (Das Problem ist, ich finde immer etwas da, meine Mutter meinte mal zu mir sie könne mein Taschengeld ja gleich Richard geben) zu Richard um ein wenig zu klönen und mir Büchernachschub und neue Anregungen zu holen. Als wir neulich mal wieder im Gespräch waren kamen wir auf den Blog und ein Interview, hier ist es.





Hallo Richard, seitdem ich Star Wars sagen kann bist Du eine Institution und  der Anlaufpunkt in der Stadt und im Internet für Fantasy& Science Fiction, Filme, Bücher, Merchandise und so viel mehr.



  • Wann genau hat es denn im Keller in der Rappstr. angefangen? Ich glaube Du hattest erst nur halbtags auf, wenn ich mich richtig erinnere?
Am 15. Mai 1983
  • Wie lange hattest Du die Idee mit dem Laden schon, bevor Du sie umgesetzt hast?
Wenige Monate vorher aus Platzmangel in meiner Wohnung.
 80 qm meterhoch voll mit Büchern Robotern, etc.
  •  Was hast Du vorher gemacht ?
Diverse Jobs, dann 1978 3jährige Ausbildung zum Krankenpfleger
Dann bis 1987 in dem Beruf tätig.
  • Was war der größte Erfolg bei Dir im Laden?
 In den 90er Jahren der Star Trek-Boom
  • Wer arbeitet alles bei Dir im Laden außer Dir und Deiner Frau?
Frau Abijee - und zeitweilig meine beiden Töchter



  • Am letzten Star Wars Tag bei Euch haben ja auch einige der Kostümierten
    aktiv beraten, war das abgesprochen oder Eigendynamik?
Die Star Wars Freunde laden wir alle 6 Monate ein - sie sind dann auch gern bereit, zu beraten.
  • Was hat sich durchgesetzt wo alle anderen dachten, woher wusste er das?
Wir waren so ziemlich die ersten in Deutschland, die Merchandise (Fanprodukte) verkauften.
Diese Produktschiene hatte damals noch nicht einmal seinen Namen.
Ich war halt Science Fiction-Fan und meine Kunden haben mir recht gegeben.
  • Was hat sich widererwarten nicht so gut durchgesetzt wie Du dachtest?
Fehler macht jeder - aber eigentlich ging alles gut - ich achte halt auf Feedback und Infos von Kunden
  • Das Du großer Star Wars Fan bist weiß jeder, wie siehst Du persönlich den Verkauf an Disney?
Positiv - ES GEHT WEITER!










  • In der Dittsche Folge mit Bully Herbig hattest Du ja das Kostüm von "DasVader" vermittelt, wie kam es dazu?
Dittsche hatte mich gefragt
  • Bei welchen anderen Gelegenheiten konntest Du noch helfen und oder vermitteln?
Ständig wird Wissen von Medien abgefragt - ich habe schon überlegt, ob ich Beraterhonorare nehmen soll :-D
  • Was sind Deine Tipps für dieses Weihnachten?
Schwierig - bei uns macht es die Breite des Angebots. Ein reiner SW-Laden kann nicht mehr existieren, dafür gibt es zuviel bei anderen stationären Händlern und da ist noch das Internet...
  • Deine persönlichen Top 5-10 Filme?
2001 - Odyssee im Weltraum
 Alien
Blade Runner 
          Matrix 1
Terminator 1
          Das Imperium schlägt zurück
Herr der Ringe
          Source Code
12 Monkeys
  • Deine persönlichen Top 5- 10 Bücher?
Das Lied von Eis und Feuer 1-10
 Hyperion
  Romane von John Scalzy
 Fahrenheit 451
  und noch 100 Romane mehr...




 Vielen Dank für das Interview, Dir, Deiner Familie und Deinem Team eine schöne Weihnachtszeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.