Mittwoch, 5. Dezember 2012

Xcom Enemy Unknown


Tut mir leid für die Verzögerung des Artikels, manchmal geht es halt nicht immer so wie es gehen sollte. Das ist bei Xcom Enemy Unknown von Firaxis Games / 2K Games  definitiv auch der Fall. Aber warum hassen uns die Spiele die wir lieben? 




Der Feind ist gar nicht unbekannt, der Feind ist die Zeit, Zeit die wir nicht haben um zu spielen, Zeit die vergeht bis der nächste Satellit fertiggestellt ist, Zeit die wichtige und liebgewonnene Mitglieder Eures Teams zusammengeschossen auf der Krankenstation verbringen. 

Ein weiterer leicht zu unterschätzender Feind ist der Übermut und die Ungeduld nicht zu vergessen. Diese beiden Faktoren spielen eine große Rolle wenn man sich mal wieder die Krätze ärgert warum der favorisierte Sturmsoldat zusammengeschossen im Krankenhaus liegt, wohlmöglich mit 2 weiteren Leuten aus Eurem Stammteam.


Haltet Sie am Leben! Ihr investiert Zeit und Geduld in die Ausbildung Eurer Soldaten, sterben sie auf dem Schlachtfeld sind sie unwiderruflich tot.
Was Ihr auch schnellstmöglich machen solltet ist Euer Team auf 6 Mann aufstocken, und den Aufenthalt im Krankenhaus verringern.

Endlich mal wieder ein rundenbasiertes Strategiespiel, nach knapp 18 Jahren kommt Xcom endlich zurück und weiß absolut zu überzeugen. Die Grafik ist gut und auch der Sound ist stimmig und passt wundervoll in die einzelnen Szenarien. Die Steuerung geht leicht von der Hand und auch die Kameraperspektive macht seltenst Probleme. 
Viele mögen Denken das rundenbasierte Strategie langweilig ist und keine Action bietet, doch Freunde lasst Euch sagen, weit gefehlt. Wenn ich in den vergangenen Tagen nicht gespielt habe, erwischte ich mich dabei zu überlegen wie ich weiter vorgehe, ich ging meine Fehlschläge in der Vergangenheit durch und fragte mich was noch kommt. Das Internet ist voller Tipps und Lösungsvorschläge, es gibt sogar ein paar Cheats, welche Euch allerdings die Archievements kosten und Spielspaß. Weil manchmal wünscht man sich schon einen Supersoldaten, weil es mal nicht so läuft wie man will. Aber gerade das planen der Marschroute und die Positionierung der Truppen, vor allem wenn die eigene Strategie aufgeht ist Spielspaß pur, nun für mich zumindest. 
Ein paar Tipps zum Überleben kann ich allerdings geben.


  • Geduld junger Padawan, sie hält Dein Team am leben!

  • Vergiss nicht zu speichern!

  • Seht zu das Ihr die Satelliten nicht vernachlässigt, ohne Satellit keine Überwachung, ohne Überwachung Alien Terror, folglich eine Steigerung des Panik Levels und dann irgendwann der Austritt des Landes, folglich weniger Geld. 

  • Geld braucht Ihr immer, für Satelliten, vergesst die bloß nicht, Forschung, Bau und bessere Ausrüstung natürlich. Was ich stellenweise im Spiel schade fand war das man veraltete Ausrüstungsgegenstände nicht einfach so verkaufen kann wenn man die Teile meint nicht mehr zu brauchen. 


  • Sorgt immer für genug neue Rekruten in der Basis, und gerade am Anfang, nehmt die Rekruten mit und überlasst denen die Kills. Am Anfang reichen 1-2 erfahrene Soldaten, den Rest stopft mit Rekruten voll. Das tolle und auch das gemeine an Firaxis Strategiespiel ist das Ihr die Soldaten personalisieren könnt, Ihr könnt Ihnen Namen und Spitznamen geben, was für noch mehr Bindung sorgt. 
Ihr solltet genug Reserve in der Basis haben, egal für was für eine Teamformation Ihr nehmt, sorgt für genügend Ersatzleute, das erspart euch die nervenaufreibende Erfahrung drei Missionen ohne Medic spielen zu müssen. Ich habe es geschafft, ohne Verluste, aber danach war mein Team komplett im Krankenhaus und ich musste mit Rookies nach der Halbzeit arbeiten. 

  • Es gibt Hauptmissionsziele die es zu erfüllen gilt, meistert Ihr Ziel bekommt Ihr bessere Waffen, aber auch die Aliens schlafen nicht und schicken schwerere Geschütze ins Feld. Also seht zu das Ihr neben den Satelliten auch genug Leute auf der Reservebank habt.
Weil niemand rechnet mit der spanischen Inquisition und was diese Außerirdischen manchmal bieten, damit hätte ich auch nicht gerechnet.
Was bleibt mir noch zu schreiben außer viel Spaß? Ich werde nochmal von vorne anfangen und einiges anders angehen und mir mehr Zeit mit dem Training und dem Ausbau der Ressourcen zu nehmen bevor ich im Endkampf stehe. Desweiteren werde ich mir die neue Slingshot Erweiterung runterladen und mir mal den Multiplayer Modus anschauen. Neue Slingshot Erweiterung? Jau, hier der Trailer :



Enhanced by Zemanta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.