Dienstag, 11. Dezember 2012

Prometheus





Was erwarten wir ? Was wollen wir ? 

Ich versuche ja immer einen Film ohne besondere Erwartung zu sehen, oder meine Erwartungshaltung runter zu schrauben, was man ja auch nicht immer schafft.





Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

Ist es nun ein Prequel, oder ein Reboot? Ursprünglich war die Geschichte um die Prometheus als Prequel geplant, entwickelte aber so viel Eigendynamik das der Film fast schon als Reboot zu sehen ist.
Sir RidleyScott  stieß bei dem Entwicklungsprozess auf eine neue Mythologie, anstatt das die Crew also durch dunkle enge Raumschiffkorridore zu hetzten, ist der Ansatzpunkt hier eher die Suche von einem Archäologen-Paar nach gottgleichen Wesen auf dem Planeten LV-223.
Der Film ist bildgewaltig und wird Scotts ästhetischem und malerischem visuellem Stil absolut gerecht. Der Soundtrack von Streitenfeld / Williams ist toll und stimmig, in der Szene wo David die Holoaufzeichnung der Konstrukteure entdeckt und mitten in der Sternenkarte steht liefen mir kalte Schauer über den Rücken. 

Weitere Bilder und Fakten unter anderem hier!


Schauspielerisch fand ich das Idris Elba leider zu kurz kam und einige gute Szenen mit ihm rausgeschnitten wurden, welche man sich aber im Bonusmaterial anschauen kann. Michael Fassbender mimt den Androiden David einfach genial. Schön das sein „Training“ so gut ausgearbeitet wurde, Androiden scheinen wohl doch zu denken, David mag Lawrence von Arabien so gerne das er sich die Haare wie Peter O´Toole kämmt und einige Verhaltensweisen von ihm übernimmt.
Charlize Theron das kühle Biest und die enttäuschte Tochter abzunehmen fällt nicht schwer.
Noomi Rapace ist durchaus überzeugend, aber ihre Eigenoperation mit dem blanken Horror der gemeinsamen Essensszene auf der Nostromo wo John Hurt die Bauchdecke aufplatzt zu vergleichen ist weit hergeholt. Vor allem war der Schrecken bei der Besatzung damals echt, es wusste nur die Filmcrew und John Hurt. Auch einen vergleich zu Sigourney Weaver finde ich ziemlich gewagt.

Was können wir bekommen ? Was werden wir nehmen ?

Dabei hätte es auch anders werden können, da das Drehbuch mehrmals überarbeitet wurde. Jon Spaihts („The Darkest Hour“) schrieb wohl fünf Versionen. Dann bekam Damon Lindelof („Lost“) die Mission noch einmal Hand anzulegen. Über seinen Twitter Account veröffentlichte Spaihts seine Drehbuchversion, die definitiv Unterschiede zum fertigen Film aufweist.


Der Fundort der Sternenkarte mit der Planetenkonstellation ist eine versunkene Stadt, oder der Mars, war aber zu kostspielig.

Shaw (NoomiRapace) und Holloway (Logan Marshall-Green) suchen Weyland auf um ihm ihre Idee vorzustellen

Elizabeth hieß ursprünglich Watts und war  erst nur Holloway´s Studentin.

Mehr Screentime für Milburn (Rafe Spall) und Fifield (Sean Harris) , das genauer auf Milburns interesse für Lebensformen eingeht und sein seltsames Verhalten gegenüber dem Alien-Wurm erklärt.

Holloway  wird bei einer Exkursion klassisch gefacehugged und beim kuscheln mit Shaw birst das Vieh aus ihm raus.(Das kommt schon eher an John Hurt dran)

Fifield tötet Vickers (CharlizeTheron) bei seiner Rückkehr als Mutant zum Schiff.
http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/tag/prometheus/

 Was war? Was ist? Was wird?
Das erinnert mich an Alien 3, wo die Drehbuchversion von William Gibson nicht genommen wurde (wie kann man nur Gibson ablehnen ?). Was nicht heißen soll ich würde hier Spaihts mit Gibson vergleichen.
Aber es war ja nicht nur das Script von Gibson welches abgelehnt wurde, siehe hier.

Alles in allem ein schöner Film mit vielen interessanten Ansätzen zum anknüpfen. Verwirrend wie einige behaupten, fand ich den Film nicht.
Wie fandet Ihr den Film? 
Meinungen und Diskussionen wie immer erwünscht. 

Als SM Bonus auf unserer Facebook Seite und natürlich auch bei Google + den "ehrlichen Trailer" !! 








Enhanced by Zemanta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.